Das Warten hat ein Ende: Nachdem die für Oktober geplante The Vaccines -Tour mit Konzerten in Hamburg, Berlin und Köln wegen der Stimmband-OP von Sänger Justin Young abgesagt werden musste, hat der Veranstalter nun die Ersatztermine endgültig bestätigt. In Hamburg treten Pete Robertson (Schlagzeug), Arni Hjorvars (Bass), Freddie Cowan (Gitarre) und Frontmann Justin Young jetzt am 11. Dezember auf, an der Location hat sich nichts geändert, das Konzert wird wie geplant im Knust stattfinden.
Echter, ehrlicher Rock’n’Roll
Freuen kann sich Hamburg auf eine Band, die es auf der Bühne gerne mal krachen lässt. Kein Firlefanz, sondern echter, ehrlicher Rock’n’Roll. Straightes Schlagzeug von Pete Robertson, solide Bassläufe von Arni Hjorvars, krachende Riffs von Freddie Cowan und der typische Gesang von Justin Young. Auf ein bestimmtes Genre lässt sich die englische Band nicht festnageln, nach Bandaussage lieben und verarbeiten The Vaccines „’50s Rock’n’Roll, ’60s Garage and Girl Groups, ’70s Punk, ’80s American Hardcore, C86 and good Pop Music.“ Am stärksten schimmern noch die Punk-Einflüsse durch, etwa wenn The Vaccines „Wreckin’ Bar (Ra Ra Ra)“ und „Blow It Up“ aus der guten alten Ramones-Schule zum Besten geben.
What Did You Expect From The Vaccines?
Richtig laut und explosiv dürfte es beim Konzert in Hamburg zudem mit ziemlicher Sicherheit werden, wenn The Vaccines das grandiose „All In White“ oder „Nørgaard“ von ihrem Debütalbum What Did You Expect from the Vaccines? spielen. Apropos Debütalbum: Die Band aus England, von der viele Kritiker – die Musikredaktion von RADIO Reeperbahn eingeschlossen – behaupten, sie würde den heißesten Rock’n’Roll der Insel spielen, gibt es erst seit gut einem Jahr. Und What Did You Expect From The Vaccines? ist auch weiterhin ihr einziges Album. Dafür hat das Album aber auch ziemlich eingeschlagen. In den englischen Charts schafften es The Vaccines mit „What Did You Expect From The Vaccines?“ auf Platz 4, die Singleauskopplungen „Post Break-Up Sex“ (32), „If You Wanna“ (53) und eben „Nørgaard“ (84) schafften es zumindest in die Top-100.
Was für The Vaccines vielleicht noch wichtiger als die Platzierungen in den Charts ist: In der Kritikerumfrage Sound of 2011 der altehrwürdigen BBC kam die Band in der Kategorie erfolgversprechendster Newcomer 2011 auf Platz 3. Die Band hat auf jeden Fall ein riesen Potential, der Auftritt am 11. Dezember im Knust könnte eine der letzten Gelegenheiten sein, um die Band noch in einer relativ kleinen, familiären Atmosphäre zu erleben.