Taylor Swift: „Red“ kommt im Oktober

Redakteur 23. August 2012 0


Neben Carly Rae Jepsen die internationale Überfliegerin: Mit der neuen Single „We Are Never Ever Getting Back Together“ unterstreicht die erst 22jährige Taylor Swift erneut ihren Ausnahmestatus in der Popwelt. 623.000 Mal verkaufte sich der Song als digitale Single – und das in einer einzigen Woche! Damit ist sie jetzt absolute Rekordhalterin in den USA, nicht einmal Rihanna oder Sean Paul gelangen ähnliche Verkaufszahlen. Dass Sie damit die Charts auf Anhieb stürmt, versteht sich von selbst: Der Song landete sofort auf Platz 1 der US-Billboardcharts und erreichte Platz 1 der iTunes-Charts in 32 (!) Ländern.

Red

Im Gegensatz zum internationalen Erscheinungstermin kommt „We Are Never Ever Getting Back Together“ in Deutschland erst am 14. September auf dem Markt. Alle Taylor Swift-Fans aus Hamburg müssen sich also noch etwas gedulden. Aber dafür geht es danach gleich weiter: Wie das Label jetzt angekündigt hat, kommt mit „Red“ am 26. Oktober endlich das brandneue Album in den Handel! Fragt sich nur, ob die  US-amerikanische Country-Pop-Sängerin damit auch endlich die deutschen Charts stürmt. Mit ihren letzten beiden Alben (insgesamt hat die 22jährige schon drei Alben herausgebracht) schaffte Swift es „nur“ auf Platz 12 und 15 – was vermutlich am Country-Einschlag liegt, der sich normalerweise in Deutschland nicht so gut wie im Ausland verkauft.

Grammy-Gewinnerin

„Gut“ im Ausland ist sogar noch eine maßlose Untertreibung: Die sechsfache Grammy-Gewinnerin (die jüngsten beiden Auszeichnungen kamen bei den Grammys 2012 hinzu) und zehnfache American Music Award-Siegerin räumt so ziemlich alles ab, was sich abräumen lässt. Insgesamt hat Taylor Swift, im Verlauf ihrer Karriere schon über 22 Millionen Alben und über 50 Millionen Songs verkauft – und das mit gerade 22 Jahren! Jedes ihrer drei Studioalben ging weltweit über fünf Millionen Mal über die Ladentheke,  „Speak Now“ (ihr letztes Album) zählt sogar zu den Alben, die sich innerhalb einer einzigen Woche über eine Million Mal verkauften! Das amerikanische  Time Magazine hat die Solokünstlerin sogar auf die Liste der 100 einflussreichsten Menschen der Welt gewählt – eine Liste, die ansonsten von alten, männlichen Politikern und Wirtschaftsführern dominiert wird.

Was noch fehlt, sind Tourdaten. Nach der Veröffentlichung von „Red“ wird Swift aller Wahrscheinlichkeit nach eine Tour ankündigen –  aber ob es die junge Amerikanerin auch nach Deutschland – oder gar nach Hamburg auf die Reeperbahn – zieht, steht noch in den Sternen.

Leave A Response »

You must be logged in to post a comment.