Samy Deluxe & Tsunami Band in der Freiheit 36

Redakteur 3. Februar 2012 0

Ein Heimspiel, für das man sich rechtzeitig Karten besorgen sollte: Am 15.4. und 16.4. tritt Samy Deluxe in der Großen Freiheit 36 auf. Hoffnungen, dass die Konzerte schon nicht ausverkauft sein werden, sollte man sich nicht hingeben, denn der gebürtige Hamburger sorgt in steter Regelmäßigkeit für volle Häuser in Hamburg. Das gilt besonders für die Reeperbahn: Die Geburtstagsparty im Gruenspan vor gut einem Jahr war so begehrt, dass dem Veranstalter drei Monate vorher schon die Karten ausgingen.

Von der Anzahl der Fans in Hamburg geben sich Samy Deluxe und Jan Delay vermutlich nicht viel, auch wenn Delay momentan etwas mehr in Richtung Mainstream geht als Samy Deluxe – wobei das Beste natürlich eine erneute Kollaboration der beiden Stars aus Hamburg wäre.

Niemals wie ein notorischer Besserwisser & Belehrer

Samy Deluxe. Foto: David Königsmann

Samy Deluxe. Foto: David Königsmann

Freuen darf man sich in der Großen Freiheit 36 auf jeden Fall auf einen Hip-Hop-Star, der immer wieder zu gesellschaftspolitischen Entwicklungen Stellung nimmt, aber trotzdem niemals wie ein notorischer Besserwisser & Belehrer rüberkommt. Samy Deluxe hatte nie Probleme, die harten Themen anzusprechen, aber ein Problem, sie nur negativ zu sehen. Der vielleicht beste MC des Landes schafft es mit seinem Sprachwitz, seiner feinen Ironie und Poesie, auch schwierige Themen in seinen Stücken aufzunehmen, ohne dabei auf die Tränendrüse zu drücken.

Hamburg-Eimsbüttel

Unter dem Namen Samy Sorge 1977 in Hamburg-Eimsbüttel zur Welt gekommen, hat Samy Deluxe (aka Sam Semilia aka Wickeda MC aka The Big Baus of the Nauf) sich sehr früh seiner künstlerischen Berufung gewidmet. Aus den ersten eigenen Raps entwickelte Samy Deluxe schnell fantastische Freestyles und fiese Battle-Raps. Mitte der Neunziger gründet er gemeinsam mit DJ Dynamite und Tropf die Formation Dynamite Deluxe. Darauf  folgten noch zwei weitere Samy-Deluxe-Soloalben und mehrere Kollaborationen. Wie zum Beispiel mit den Absoluten Beginnern und ASD. Unter seinem Alter-Ego „Samsemilia, der Wickeda MC“ festigte der Hamburger seinen Ruf als Freestyle-Gott mit unzähligen Live-Auftritten, Festival-Headlinings, Features und Mixtapes.

Samy Deluxe. Foto: David Königsmann

Samy Deluxe. Foto: David Königsmann

Verein Crossover e.V.

Daneben engagiert sich der Sohn eines Sudanesen immer mehr sozial. So wird Samy Deluxe etwa zum Botschafter für den Welt Aids Tag. Außerdem gründete er mit Freunden den Verein Crossover e.V., der eigene Jugendprojekte initiiert und fördert, um auf diese Weise die Integration zu stärken. Davon, dass trotz des beachtlichen Engagements die Musik nie leiden musste, kann man sich am 15.4. und 16.4. in der Großen Freiheit 36 überzeugen – nach Ansicht der RADIO Reeperbahn-Musikredaktion ein absoluter „Pflicht-Termin“ für alle Reeperbahn-Gänger!

Leave A Response »

You must be logged in to post a comment.