Langsam aber sicher werden Nägel mit Köpfen für eines der spektakulärsten Musicals in Hamburg und der Welt gemacht: Seit vorgestern – also dem 3. Januar 2012 – ist die Casting-Bewerbungsphase für Rocky – Das Musical abgeschlossen. Und jetzt geht die Arbeit für die Macher von Rocky erst richtig los. Unter weit mehr als 1.000 Bewerbern gilt es, die besten Darsteller für das Musical zu finden. Benötigt werden gut 40 Darsteller, darunter natürlich auch Rocky Balboa, Adrian („Aaaaaaaadriiiiaaaaaaan“), Adrians Bruder Paulie, Rockys Trainer Mickey und schlussendlich auch Rockys Boxkampfgegner Apollo Creed.
Weltpremiere auf der Reeperbahn
Obwohl das Musical erst im November 2012 im TUI Operettenhaus auf der Reeperbahn Weltpremiere feiert, wird die Zeit langsam knapp, schließlich müssen die Darsteller von Rocky Balboa und Apollo Creed neben den klassischen Musicalproben auch ein ausgiebiges Boxtraining absolvieren. Auf Casting-Director Ralf Schädler kommt also einiges zu. Gerade das Boxtraining dürfte es in sich haben, wenn man bedenkt, dass das Musical von Sylvester Stallone und Wladimir und Vitali Klitschko präsentiert wird – und die Klitschkos werden sicher mit Argusaugen darüber wachen, dass das Boxen auch wie echtes Boxen rüberkommt.
Sylvester Stallone, Wladimir Klitschko und Vitali Klitschko
Auf der Reeperbahn steigt auch schon so langsam die Spannung, schließlich kommt es selbst nicht in Hamburg alle Tage vor, dass ein Musical Weltpremiere feiert. Einen Vorgeschmack bot bereits die Präsentation des Musicals im November, die ein ziemliches Medienecho auslöste – Sylvester Stallone, Wladimir Klitschko und Vitali Klitschko sieht man ja auch nicht alle Tage in Hamburg auf einer Bühne.
Rocky-Produzent Stage Entertainment gehört bereits das Operettenhaus
Apropos Bühne: Das TUI Operettenhaus auf der Reeperbahn dürfte mit Rocky – Das Musical vermutlich an die bisherige Erfolge wie Sister Act, Cats und Mamma Mia! anknüpfen können. Seit vergangenem Jahr befindet sich das Haus zudem noch in Besitz der Stage Entertainment Germany (RADIO Reeperbahn berichtete).
Gonna Fly Now & Eye Of The Tiger
Rocky war einer der erfolgreichsten Filme des Jahres 1976. Nominiert für zehn Oscars, gewann der erste Teil drei, darunter auch die wichtigste Kategorie „Bester Film“. Die Rocky-Hymne „Gonna Fly Now“ von Bill Conti zählt nicht nur zu den bekanntesten und beliebtesten Filmsongs aller Zeiten, sie wird auch in den Box-Schuppen dieser Welt rauf und runter gespielt – die Besucher der Ritze wissen ein Lied davon zu singen. Gleiches gilt für den nicht weniger populären Song Eye Of The Tiger, und, mit leichten Abstrichen, auch für den Balboa-Song Take You Back. Natürlich gibt es die Songs auch im Musical zu hören, hinzu kommen jedoch auch noch zwanzig neu geschriebene Songs.
Ich war bis Heute nur einmal im Musical. Aber Rocky http://www.hamburg-tourism.de/veranstaltungen/musicals-shows-in-hamburg/rocky-das-musical/ will ich mir auch auf jeden Fall angucken..auch als Frau 😀