Jan Delay in Hamburg

Redakteur 8. August 2011 0

Wie es sich für einen echten Hamburger Jungen (geboren als Jan Phillip Eißfeldt in Hamburg-Eppendorf, um genau zu sein) gehört, beendet Jan Delay seine Bahnhof Soul-Tournee am 17. August in Hamburg. Als Location ist die Trabrennbahn in Hamburg-Bahrenfeld gewählt worden. Eigentlich sollte die Tour ja schon im vergangenen Jahr beendet werden, aber aufgrund des großen Erfolges hat Jan Delay immer wieder einen neuen Nachschlag serviert, aber nach dem Konzert auf der Trabrennbahn in Hamburg soll dann endgültig Schluss mit Bahnhof Soul sein. „Man kann mit so einer langen und so erfolgreichen Tour nicht in Oldenburg aufhören. Deshalb spielen wir noch ein großes Konzert in Hamburg“, so Jan Delay gegenüber dem Hamburger Abendblatt.

Wir Kinder von Bahnhof Soul

Bahnhof SoulBegonnen hat die Bahnhof Soul-Tournee vor fast zwei Jahren. Das dazugehörige Album Wir Kinder Vom Bahnhof Soul kam am 14. August 2009 heraus. Wir Kinder von Bahnhof Soul schlug noch stärker als die beiden Vorgänger Mercedes Dance (2006) und Searching for the Jan Soul Rebels (2001) in die Charts ein. In Deutschland stürmte das Album auf Platz 1 der Charts, ebenso in der Schweiz, in Österreich reichte es dagegen „nur“ für Platz 2. Insgesamt hielt sich das Album rekordverdächtige 54 Wochen in den deutschen Charts, mehr als 200.000 Alben wurden weltweit verkauft. Erfolgreichste Single-Auskopplung war „Oh Johnny“, „Disko“ und „Hoffnung“ dagegen verkauften sich nicht ganz so gut, was nach Meinung der RADIO Reeperbahn Musik-Redaktion vor allem für „Oh Johnny“ spricht. Ein Song, der es durchaus mit den anderen großen Hits von Jan Delay wie etwa „Irgendwie, irgendwo, irgendwann“ (1999) und „Ich möchte nicht, dass ihr meine Lieder singt“ (2001) in Sachen Eingängigkeit aufnehmen kann.

Jan Delay auf der Hamburger Trabrennbahn

Jan Delay

Jan Delay. Foto: Mathias Bothor

Mit dem Album und der Tour zu Wir Kinder von Bahnhof Soul ist Jan Delay mittlerweile als Solo-Künstler genauso erfolgreich wie unter dem Pseudonym Eizi Eiz bzw. Eißfeldt bei den Beginnern. Als Sahnehäubchen für den Konzertauftritt auf der Hamburger Trabrennbahn hat Jan Delay außerdem mehr oder weniger explizit angekündigt, dass seine beiden Beginner-Kollegen Denyo und DJ Mad mit auf der Bühne stehen werden – die Fans können sich also schon mal auf die Hip-Hop-Gruppe aus dem Hamburger Bezirk Eimsbüttel freuen! Support für Jan Delay auf der Hamburger Trabrennbahn wird außerdem von Dendemann kommen, Jan Delay hat zudem noch weitere Überraschungs-Gäste für das Konzert angedeutet. „Bahnhof Soul, Endstation“, so der Titel des Konzertes, dürfte damit eines der Highlights des diesjährigen Konzert-Sommers in Hamburg sein.

Leave A Response »

You must be logged in to post a comment.