Hamburg Cruise Days

Redakteur 17. Juli 2012 0

Dagegen war selbst das gemeinsame Einlaufen der Queen Mary 2 und der Queen Elizabeth nur ein Appetithäppchen. Vom 17. bis 19. August 2012 finden in Hamburg endlich wieder die Cruise Days statt. Die nur alle zwei Jahre stattfindenden Kreuzfahrttage haben sich seit 2008 zu einem der Highlights des Hamburger Sommers gemausert, das Event zieht jedes Mal mehr Besucher und Kreuzfahrtschiffe an die Elbe.

>>>Mehr im Programm von RADIO Reeperbahn oder als Podcast hören<<<

Die Schiffe 2012

Zugesagt für die Cruise Days 2012 haben bereits sieben Kreuzfahrtschiffe. Darunter auch die Queen Mary 2, die mittlerweile zu Hamburg gehört wie Dinner for One zu Silvester – ein immer wieder gerne gesehener Besucher im Hafen. Zum zweiten Mal nach 2008 ist auch wieder die MS Deutschland, ein Kreuzfahrtschiff der Extraklasse, das vielen Deutschen aus der Herzschmerz-Serie „Traumschiff“ kennen dürften. AIDA Cruises lässt sich ebenfalls nicht lumpen und schickt gleich zwei Flagschiffe, die AIDAmar und die AIDAluna, zu den Cruise Days nach Hamburg. Dazu kommen dann noch nicht weniger spektakuläre Schiffe wie die ASTOR, die COLUMBUS 2 und die MSC Lirica – ein Auflauf an Kreuzfahrtschiffen, den man selbst in Hamburg nur alle paar Jahre zu Gesicht bekommt.

Das Rahmenprogramm

Hamburg Cruise Days. Foto: www.mediaserver.hamburg.de/C. Spahrbier

Hamburg Cruise Days. Foto: www.mediaserver.hamburg.de/C. Spahrbier

Im Gegensatz zu den beiden vorherigen Cruise Days wird bei den diesjährigen Cruise Days das Drumherum enorm erweitert. Bereits am 17. August verwandelt man die Elbe in eine Art Reeperbahn. Mehrere Tanzschiffe brechen an den Landungsbrücken zur „Hamburg Cruise Night“ auf und verwandeln den Fluß in eine Partymeile der etwas ungewöhnlichen Art. Am Morgen des 18. August können die Nachtschwärmer dann miterleben, wie die Kreuzfahrtschiffe Stück für Stück in den Hafen einlaufen.

Am Samstagabend gibt es dann die traditionelle Hamburg Cruise Days-Parade, bei der die Schiffe in Begleitung von etlichen kleineren Schiffen den Hafen wieder verlassen. Der Hafen ertrahlt während der gesamten Zeit in blauem Licht, der Hamburger Lichtkünstler Michael Batz zeigt wieder einmal sein spektakuläres Können. Dazu kommen dann noch die Themenwelten an Land, bei denen Landratten einmal an eigener Haut erfahren können, was das Leben auf einem Kreuzfahrtschiff ausmacht.

Leave A Response »

You must be logged in to post a comment.