Hallo Welt! Max Herre ist zurück

Redakteur 6. August 2012 0

Ein Album ist allerbester Freundeskreis-Tradition: Nach drei langen Jahren des Wartens meldet sich Max Herre endlich wieder zurück. Sein drittes Soloalbum „Hallo Welt!“ erscheint Ende August, mit „Wolke 7“ steht bereits die erste Single in den Plattenläden! Als Veröffentlichungstermin ist der 24. August angepeilt, die bereits veröffentlichten Songs und Songschnipsel erinnern deutlich mehr an sein Debütalbum „Max Herre“ von 2004 als an sein letztes Album „Ein geschenkter Tag“ von 2009, statt melodramatischen, leicht verkopften Sound darf man sich wieder auf den überschwänglichen Sound des ersten Albums und den Freundeskreis-Zeiten freuen.

>>>Mehr im Programm von RADIO Reeperbahn oder als Podcast hören<<<

Hallo Welt!

Max Herre. Foto: Ronald Dick / Universal Music

Max Herre. Foto: Ronald Dick / Universal Music

Alles was RADIO Reeperbahn bisher von „Hallo Welt“ zu hören bekam, lässt nur einen Schluß zu. Das Album ist definitiv ein großer Wurf, Herre besinnt sich gleichzeitig auf alte Stärken und schließt den Kreis von seiner musikalischen Vergangenheit ins Hier und Jetzt. Apropos alte Stärken: Wie zu besten Freundeszeit-Zeiten rappt Max Herre nicht allein, sondern hat sich mächtig Verstärkung geholt. Darunter so illustre Musiker wie Aloe Blacc, Philipp Poisel, Marteria, Patrice, Sophie Hunger, Tua, Megaloh, Cro, Clueso und der Hamburger Lokalheld und Reeperbahn-Freund Samy Deluxe! Trotz der Vielzahl der Künstler klingen die Songs wie aus einem Guss, immer alles nach Max Herre und seiner Vision von rauer Sound-Textur und inhaltlicher Substanz.

Dass Herre auf dem Album wieder wie zu seinen besten Freundeskreis-Zeiten rappt, dürfte nur die wenigsten stören, da „Hallo Welt!“ trotzdem voller Gesang, Musik und Poesie steckt – es klingt wie das Hip Hop-Album, das man sich schon vor Jahren von Max Herre gewünscht hat.

Wolke 7

Ein ziemlich guten Vorgeschmack auf das neue Album bietet die erste Singleauskopplung „Wolke 7“, die seit ein paar Tagen in den Platten- und Downloadportalen der Republik steht. Aufgenommen hat er den Song mit keinem geringeren als Philipp Poisel, definitiv ein Song, der Lust auf mehr macht! Angekündigt ist auch schon eine Tour zum Album, die Mitte Oktober starten soll. Leider schafft es Herre diesmal nicht nach Hamburg, aber wir von RADIO Reeperbahn geben die Hoffnung nicht auf – dazu war der jüngste Auftritt Herres in Hamburg beim Soul im Park einfach zu gut!

Leave A Response »

You must be logged in to post a comment.