Hafengeburtstag Hamburg 2012

Redakteur 9. Mai 2012 0

Die Vorbereitungen für den Hafengeburtstag vom 11. bis 13. Mai 2012 laufen bereits auf Hochtouren, heute ab 18:00 Uhr fängt die Hamburger Polizei mit dem Absperren der Straßen (u.a. St. Pauli Fischmarkt, St. Pauli Hafenstraße und Baumwall) an. Es dauert also nicht mehr lange, und es heißt endlich wieder Leinen los. Hamburg feiert in diesem Jahr den 823. Geburtstag seines weltbekannten Hafens, freuen kann man sich wieder auf jede Menge Großsegler, imposante Kreuzfahrtschiffe, moderne Marineeinheiten und altehrwürdige Traditionsschiffe – und natürlich auf ein fettes musikalisches Rahmenprogramm beim Hafen Rock 2012!

Mehr als 300 Wasserfahrzeuge

Hafengeburtstag Hamburg. Foto: www.mediaserver.hamburg.de

Zum Hamburger Hafengeburtstag haben auch wieder einige „Promis“ ihr Kommen angekündigt. Unter anderem die Dreimastbark Alexander von Humboldt II, der luxuriöse Großsegler Star Flyer, die 114 Meter (!) lange russische Viermastbark Kruzenshtern, die polnische Windjammer Dar MłodzieŜy mit ihren 26 Segeln und der Publikumsliebling der vergangenen Jahre, die 108 Meter lange russische Mir. Insgesamt werden sich mehr als 300 Wasserfahrzeuge am Hafengeburtstag beteiligen, von Traditionsseglern und Museumsschiffen, über Sportboote und Fahrzeuge der Bundesmarine bis hin zu Einsatzfahrzeugen von Behörden und Institutionen. Die meisten schwimmenden Gäste sind dabei aus nächster Nähe zu besichtigen, bei  den Open Ship Aktionen können die Hamburger (und natürlich auch die Besucher Hamburgs) an Bord gehen, um sich ein ausgiebiges Bild unter Deck zu machen.

Schiffsparade der Clubschiffe AIDAluna, AIDAblu und AIDAsol

Hafengeburtstag. Foto: www.mediaserver.hamburg.de / C.Spahrbier

Ein besonderes Highlight beim Hafengeburtstag wird die spektakuläre Taufe von AIDAmar auf der Elbe sein: Das Rostocker Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises begrüßt am Abend des 12. Mai sein neuntes Flottenmitglied mit einer im Hamburger Hafen noch nie da gewesenen Schiffsparade der Clubschiffe AIDAluna, AIDAblu und AIDAsol. Zum ersten Mal in der Geschichte der Kreuzfahrt (und damit auch Hamburgs) werden damit drei baugleiche Schwesterschiffe ihr nächstes Flottenmitglied als Taufpaten begleiten. Ein fulminantes Feuerwerk über dem Hafen setzt anschließend den atemberaubenden Schlussakkord der Taufinszenierung.

Leave A Response »

You must be logged in to post a comment.