Das weltgrößte Metal-Festival erobert Hamburg! Nachdem erst jüngst bekannt gegeben wurde, dass es ab 2013 eine Wacken-Kreuzfahrt ab Hamburg geben wird, haben die Wacken-Veranstalter jetzt eine weitere gute Nachricht für alle Metal-, Wacken-, und Reeperbahn-Fans herausgehauen: Unter dem Titel „Hamburg Metal Dayz“ beteiligt sich Wacken am Reeperbahn Festival 2012. Dabei werden auch alles andere als kleine Brötchen gebacken, geplant sind drei laute Tage in der Markthalle mit mehr als 20 Bands und jede Menge Panels, Workshops und Gesprächsrunden.
>>>Mehr im Programm von RADIO Reeperbahn oder als Podcast hören<<<
Wacken in der Markthalle
Eine klasse Location, die nur leider etwas entfernt von der Reeperbahn liegt: Vom 20.-22. September werden zeitgleich mit dem Reeperbahn Festival gut 20 Bands der härteren Gangart in der Hamburger Markthalle auftreten, darunter Metal-Größen wie etwa Heaven Shall Burn, Doro, Saxon, Callejon und Kill Devil Hill. Neben Expertengesprächen – Themen sind hier unter anderem „Berufswunsch Musikbusiness“, „Die Zukunft des Metal“ oder „Wie bringe ich meine Band nach vorne?“ – gibt es für die Metal-Fans Ausstellungen, Lesungen, Comedy-Shows und Musiker-Workshops, bei denen man es selbst einmal richtig krachen lassen kann.
Wacken beim Reeperbahn Festival Campus
Dafür ist Wacken beim zweiten Highlight direkt vor Ort auf dem Kiez. Beim Reeperbahn Festival Campus dürfte insbesondere das Fachpublikum auf seine Kosten kommen, bei dem es ein abwechselungsreiches Konferenzprogramm, Networking-Veranstaltungen und Showcases geben wird. In einem speziellen Konferenz-Panel am 21. September wird es unter dem Titel „Faszination Metal: Was läuft in der harten Musik besser?“ um die Gründe für die wirtschaftliche Stärke des Metal und die (geschäftlichen) Besonderheiten dieses Genres gehen. Bei dem anschließenden „Metal Meet & Greet“ in der Reeperbahn Festival Lounge können sich dann Reeperbahn Festival-Gäste mit den Künstlern der Hamburg Metal Dayz zum Austausch treffen.
1. Hamburg Metal Dayz
Für die Wacken-Macher gab es mehrer Gründe, nach Hamburg auf das Reeperbahn Festival zu gehen. Holger Hübner, einer der Köpfe des Metal-Festivals, erklärte dazu: „Metal und Hard Rock hatten beim Reeperbahn Festival bislang noch kein wirkliches Zuhause. Mit den Hamburg Metal Dayz wollen wir nun den Fans tolle Live-Shows bieten, Labels, Promoter und Agenten unterhaltsam zusammenführen und die Welt der harten Musik generell dem Rest der Branche näher bringen.“ Für die Redaktion von RADIO Reeperbahn hört sich das sehr überzeugend an, für die Hamburger Metal Dayz werden jetzt die Daumen gedrückt!