Tag(e) der Musik

Redakteur 25. Juni 2012 0

Heute geht es los, der Tag der Musik startet endlich. Genau genommen handelt es sich bei dem Tag der Musik um Tage der Musik, denn die bundesweite Veranstaltung läuft in Hamburg beginnend mit dem heutigen Freitag über das ganze Wochenende. Ziel der Veranstaltung ist es, für viele Menschen in Hamburg offen zugängliche Live-Musikerlebnisse zu schaffen und insbesondere jungen Künstlern eine Plattform zu bieten, auf der sie sich der ganzen Stadt präsentieren können.

5.000 Musiker bei rund 300 Veranstaltungen

Für den Tag der Musik 2012 wurde ein Programm der Superlative zusammengestellt, insgesamt sind 5.000 (!) Musiker bei rund 300 Veranstaltungen im gesamten Hamburger Stadtgebiet – also auch auf der Reeperbahn – aktiv. Die Hauptveranstaltung findet am 16. Juni in und um die Hamburger Fischauktionshalle statt, es werden innovative Musikprojekte, Möglichkeiten zum eigenen musikalischen Experimentieren und Highlights der Hamburger Musikszene gezeigt.

Reeperbahn auch dabei

Was beim Hamburger Tag der Musik sicher nicht zu kurz kommt, ist die musikalische Breite. Zu den Höhepunkten zählen die Konzerte an ungewöhnlichen Orten wie beispielsweise am Hauptbahnhof oder in rund 70 Haspa (so heißt die Sparkasse in Hamburg) Filialen. Dabei sind auch viele Veranstalter und Musikinstitutionen mit eigens organisierten Wettbewerben, Preisträgerkonzerten oder als ideelle Partner, die ihr reguläres Konzertprogramm unter das Motto des Tag der Musik stellen. Und daran beteiligen sich auch diverse Reeperbahn-Läden, u.a. Schmidts Tivoli und die BEATLEMANIA – eine der letzten Gelegenheiten, sich das leider schließende Beatles-Museum anzuschauen.

Das gesamte Programm vom Tag der Musik in Hamburg kann auf der Seite der Veranstalter unter http://tagdermusik-hamburg.de/events/ eingesehen werden.

Leave A Response »

You must be logged in to post a comment.