Ein Weihnachtsmarkt, der auch der Reeperbahn gut zu Gesicht stehen würde: Der schwul-lesbische Winter Pride in St. Georg. Vom 25. November bis 30. Dezember gibt es wieder Glühwein, Punsch und Leckereien aber auch Kunstartikel und Schmuck auf Hamburgs einzigen schwul-lesbischen Weihnachtsmarkt. An den Christopher Street Day in Hamburg kann der Weihnachtsmarkt noch nicht ganz heranreichen, aber das Angebot und der Besucherandrang erhöhen sich jedes Jahr weiter. Nicht zuletzt wegen seiner gemütlichen und toleranten Atmosphäre hat der Winter Pride sich schnell einen Namen in Hamburg gemacht.
Täglich ab 12 Uhr
Auch in diesem Jahr werden sich verschiedene Vereine und Gruppen aus Hamburgs schwul-lesbischer Community beim Winter Pride, der zentral auf dem Parkplatz Lange Reihe/Ecke Kirchenallee positioniert ist, präsentieren. Von montags bis donnerstags stehen die Initiativen nicht nur mit viel Elan und guter Laune am Zapfhahn, sondern auch für Gespräche, Fragen und Anregungen bereit. Jede teilnehmende Gruppe ist an ihrem Tag am Umsatz beteiligt. Im letzten Jahr kamen so über 4.500 Euro für die Community zusammen. Besuchen kann man – ganz egal, welcher sexuellen Orientierung – den Weihnachtsmarkt täglich ab 12 Uhr.
Tasse ohne Boden
Nachdem der Winter Pride am 25. November seine rosa-roten Pforten geöffnet hat, erwartet die Besucher an den Wochenenden ein buntes Programm aus Musik und Entertainment. Um die Lust auf den Glühwein noch weiter zu steigern, haben sich die Veranstalter ein besonderes Gewinnspiel ausgedacht: einen Poesie-Wettstreit der besonderen Art. Bis zum 15. November können Gedichte an gluehwein@hamburg-pride.de gemailt werden, die der Männerschwarm Verlag begutachten und unter allen Einsendungen das schönste, witzigste oder weihnachtlichste Gedicht aussuchen wird. Der Gewinner erhält als Lohn die „Tasse ohne Boden“, die fünf Wochen lang (!) kostenloses Glühweintrinken auf dem Hamburger Winter Pride ermöglicht. Für das Gedicht gibt es lediglich eine Voraussetzung. Folgende fünf Wörter müssen in ihm vorkommen: Glocken, Rute, Schnee, Winter Pride und Taucherbrille.
Der bunteste Weihnachtsmarkt
Hamburg bietet in der Vorweihnachtszeit jede Menge schöne Weihnachtsmärkte auf – aber der Winter Pride dürfte mit Sicherheit der bunteste Weihnachtsmarkt von allen sein – auch wenn er sich leider (noch) nicht auf der Reeperbahn befindet. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, meint zumindest die Redaktion von RADIO Reeperbahn!