Lotto King Karl im Stadtpark

Redakteur 23. August 2011 0

Wer ihn nicht kennt, ist kein Hamburger: Am 16. Und 17. September tritt Lotto King Karl mit den Barmbek Dream Boys im Stadtpark auf. Wer jetzt meint, ein Déjà vu zu haben, der liegt nicht vollkommen falsch. Lotto King Karl trat bereits im Mai im Stadtpark auf. Damals hat er die Konzertsaison im Hamburger Stadtpark eröffnet, mit den beiden Konzerten im September schließt er sie auch wieder ab. Da das Konzert im Mai ein Publikumsmagnet war, dürfte der Andrang auf die beiden Konzerte wieder sehr hoch sein – außerdem ist die Wahrscheinlichkeit auch äußerst gering, dass das Wetter im September schlechter sein wird als in den „Sommermonaten“ Juli und August.

Hamburger Lokalheld

Lotto King Karl

Lotto King Karl. Foto: ChrisHamburg

Trotz seines Jobs als Stadionsprecher beim HSV wird Lotto King Karl sogar von den Fans von St. Pauli geschätzt, so sie denn aus Hamburg sind. Sie würden jetzt nicht unbedingt in Jubelstürme ausbrechen, aber ein „der der ist eigentlich ganz ok“ kommt ihnen dann doch über die Lippen. Was zum einen daran liegen mag, dass Lotto King Karl – mit bürgerlichen Namen Gerrit Heesemann – ein ziemliches Multitalent ist, neben seinem HSV-Job ist Lotto King Karl als Moderator beim Radio, als gelegentlicher Schauspieler und eben als Sänger tätig. Zum anderen ist Lotto King Karl ein Hamburger Lokalheld: Er ist in Hamburg geboren, tourt mit seiner Band am liebsten durch Hamburg („Rock Over Hamburg“) und macht aus seiner Vorliebe für die Hansestadt alles andere als ein Geheimnis.

Überregional bekannt

Obwohl sehr viele seiner Songs sich mit Hamburg beschäftigen – u.a. mit der Reeperbahn – und sein wohl erfolgreichster Hit „Hamburg meine Perle“ ist, hat es Lotto King Karl auch schon zu bundesweiter Prominenz gebracht. Natürlich nicht vergleichbar mit seinem Status in Hamburg, aber man kann durchaus sagen, dass Lotto King Karl auch überregional bekannt ist. Schuld daran ist unter anderem seine Teilnahme am Eurovision Song Contest 2000 und seine Tätigkeit als gelegentlicher (Co-)Moderator beim Privatfernsehen.

Was ist eigentlich mit Frank?

Seitdem Lotto King Karl 1995 seine erste Single herausbrachte, nimmt Lotto King Karl fast jedes Jahr ein neues Album auf. Seine Diskography umfasst mittlerweile 13 Alben, wobei ihm der richtig große Chart-Erfolg bisher versagt geblieben ist. Seine besten Platzierungen waren Seitenwechsel auf Platz 33 und Ikarus/Digi auf Platz 51 der Charts. Dafür verkaufen sich seine Alben in Hamburg umso besser, hier werden seine Songs im Radio rauf und runter gespielt. Sein aktuelles Album Was Ist Eigentlich mit Frank?! ist für Lotto King Karls Verhältnisse vergleichsweise nachdenklich, trotzdem verbreitet es die übliche Lotto King Karl-Partystimmung, die Fans im Stadtpark können sich also auf einiges gefasst machen.

Leave A Response »

You must be logged in to post a comment.