Er hat Songs geschrieben, von denen man „einfach nicht genug kriegen“ konnte. Jetzt – nach fast 7 Jahren Pause – meldet sich Eagle-Eye Cherry zurück. Für Oktober hat der Schwede, der mit „Save Tonight“ die Musikwelt erobert hat, ein neues Album angekündigt. Und der Titel ist, wie könnte es bei Eagle-Eye Cherry auch anders sein, mit „Can‘t Get Enough“ eine ziemliche Ansage. Die Musikredaktion von RADIO Reeperbahn hofft natürlich, dass die Songs dem Anspruch auch gerecht werden, aber angesichts seiner vergangenen Ohrwürmer wie „Save Tonight“, „Falling In Love Again“, „Are You Still Having Fun?“ und „Long Way Around“ (den er gemeinsam mit seiner Halbschwester Neneh Cherry aufnahm) besteht da auf jeden Fall Optimismus!
Can’t Get Enough
Aber „Can’t Get Enough“ beschreibt nicht nur Eagle-Eye Cherrys Musik, sondern auch Eagle-Eye Cherry selbst. Die siebenjährige Pause hat er als Musiker eingelegt, der fast alles erreicht hat, „Save Tonight“ gehört definitiv zu den meistgespielten Stücken im Radio, seine Auftritte waren weltweit (und auch in Hamburg) schon Wochen vor Konzertbeginn restlos ausverkauft. Aber das ganze Tohuwabohu hinterließ auch Spuren bei einem Künstler, der eigentlich „nur“ Musik machen wollte. Laut Eagle-Eye Cherry war es einfach an der Zeit, ein bisschen Abstand zu gewinnen. Und das nicht ohne Grund, im Nachhinein fasst er seine damalige Situation mit den Worten „Ich kam gerade von einer großen Live- und Promotion-Tournee für meine dritte Platte und fühlte regelrecht, wie ich anfing auszubrennen” zusammen.
Vom Burnout ist er heute zum Glück weit entfernt, was ihm aber immer geblieben ist, ist die Liebe zur Musik. Und so kann man auch „Can’t Get Enough“ verstehen: Von der Musik kann Eagle-Eye Cherry einfach nicht genug kriegen, auch wenn manche Dinge im Musikzirkus nerven. Entsprechend fällt auch das Album aus, Eagle-Eye Cherry verzichtet auf unnötigen Schickschnack, stattdessen steht allein die Musik im Mittelpunkt. „Es war eine bewusste Entscheidung, es direkt und einfach zu halten“, erklärt Cherry. „Ich suchte meine Kollaborateure aus und wir beschlossen, Folgendes zu machen: es auf das Wesentliche reduzieren und so geradeaus wie möglich klingen lassen.“
Eine Singlauskopplung mit dem gleichen Titel – also Can’t Get Enough – ist bereits für Ende September angekündigt worden, die Tourtermine stehen noch aus, aber falls er nach Hamburg kommt, dann werden wir euch mit Sicherheit im Programm von RADIO Reeperbahn informieren.