Nun ist es amtlich: Es soll eine Seilbahn über die Elbe gebaut werden. Dafür jedenfalls sprachen sich jetzt die Gremien der Handelskammer aus, nachdem sie die vorliegenden Konzepte analysiert hatten. Die Trassenführung der Seilbahn soll vom Millerntor zum Musical im Hafen führen. „Wir halten diese Trasse wegen ihrer zentraleren Lage, der besseren Parkmöglichkeiten auf dem Heiligengeistfeld und der großen touristischen Attraktivität für die geeignetere Variante als die Hafenrand-Trasse“, sagte Präses Fritz Horst Melsheimer.
Im Sommer 2011 bestätigte Stage Entertainment, dass ein zweites Musical in den Hamburger Hafen kommt. Melsheimer rechnet daher regelmäßig mit etwa 4.000 Besuchern innerhalb einer Stunde, welche die Veranstaltungsorte erreichen müssten.
Mit der Nord-Süd-Trasse ist eine größere Beförderungskapazität möglich von 1.000 Menschen mehr pro Stunde. Eine Seilbahn, zusätzlich zu den Fähren, entlastet daher den Stadtteil St. Pauli von dem bevorstehenden Besucherverkehr und verkürzt die Fahrzeit auf acht Minuten.
Hier seht ihr ein Video, wie die Seilbahn in Hamburg aussehen könnte: