Diamonds: Rihanna ist zurück!

Redakteur 26. September 2012 0

Die Rhythm and Blues Diva aus der Karibischen Welt meldet sich endlich auch wieder musikalisch zurück: Nachdem Rihanna in letzter Zeit nicht wenig Schlagzeilen durch ihren partylastigen Lebenswandel – wir von RADIO Reeperbahn sind so ziemlich die letzten, die so etwas negativ sehen – machte, meldet sich die Ausnahmekünstlerin nun mit ihrer Kernkompetenz (neben verdammt gut aussehen und wahnsinnig gut Tanzen können) zurück. Ab sofort kann im Radio die brandneue Single „Diamonds“ gehört werden. „Diamonds“  knüpft da an, wo „We Found Love“ (feat. Calvin Harris) aufgehört hat: Ein Song, der einen bereits nach dem ersten oder zweiten Mal, nachdem man ihm in Radio gehört hat, richtig mitnimmt, der eingängig ist, ohne zu langweilen, der den richtigen Beat hat, um auf den Tanzflächen dieser Welt gespielt zu werden.

24 Jahre, 33 Millionen Alben, 100 Million Singles

Rihanna. Foto: Universal Music

Rihanna. Foto: Universal Music

Kann man sich – abgesehen vom Aussehen – auch kaum vorstellen: Rihanna ist erst 24 Jahre alt, dabei hat man ständig das Gefühl, sie würde schon zu den alten Hasen im Musikbusiness gehören. Aber der frühe Vogel fängt bekanntlich den Wurm, und Rihanna war im zarten Alter von 17 Jahren bereits ein Weltstar. Und sieben Jahre sind in der schnelllebigen Musikwelt eine verdammt lange Zeit – aber auch eine Zeit, die maßgeblich von der kleinen Dame aus der Karibik mitbestimmt wurde. Songs wie „Unfaithful“, „Don’t Stop The Music“, „Take A Bow“, „Only Girl (In The World)“, „Hate That I Love You“, „Rude Boy“ oder „Talk That Talk“ wurden nicht nur von den Radios rauf und runter gespielt, sondern sie prägen auch eine ganze Generation von Nachwuchsmusikerinnen, die zu Rihanna wie zu kaum einer anderen Sängerin aufblicken.

Rihanna. Foto: Universal Music

Rihanna. Foto: Universal Music

Verkauft haben sich Rihannas Alben und Singles in den Jahren so sehr, dass der Ausdruck „sieben fette Jahre“ noch eine maßlose Untertreibung ist. über 33 Millionen verkauften Alben und über 100 Millionen Singles hat Rihanna in so kurzer Zeit so viele Platten verkauft, wie kaum ein Weltstar vor ihr. Bei ihr – und sicher auch bei „Diamonds“ – geht es nicht um die Frage, ob sie Gold und Platin bekommt, sondern wann. Die Musikpreise – darunter die begehrten Grammys und MTV Music Awards – stapeln sich bei ihr nur so. Und das wird so schnell auch nicht aufhören, für die am 11. November stattfindenden MTV Europe Music Awards hat sie nicht weniger als sechs (!) Nominierungen.

Die Fans lieben Rihanna

Unvergessen ist ihr Auftritt in der o2 World Hamburg, bei dem Rihanna einen Hit nach dem anderen gebracht hat, und die Fans abgegangen sind, als wären Elvis, Buddy Holly und Kurt Cobain gleichzeitig wieder von den Toten auferstanden. Apropos Fans: Auf Facebook hat Rihanna mittlerweile 60 Millionen Fans, dagegen sehen selbst Lady Gaga und RADIO Reeperbahn bescheiden aus!

Leave A Response »

You must be logged in to post a comment.