11FREUNDE in Hamburg

Redakteur 25. November 2011 0

Philipp KÖSTER (links) und Jens KIRSCHNECK (rechts). Foto: 11 FREUNDE

Philipp KÖSTER (links) und Jens KIRSCHNECK (rechts). Foto: 11 FREUNDE

Ein Termin für alle, die in Fußball mehr als nur einen schnöden Sport und eine Primaten-Unkultur sehen und das Berliner Magazin für Fußballkultur schätzen: Am 21. Januar 2012 kommen Jens Kirschneck und Philipp Köster auf ihrer 11FREUNDE-Lesereise nach Hamburg. Ins Uebel & Gefährlich in der Feldstraße 66 gleich neben der Reeperbahn, um genau zu sein. Jens Kirschneck, der Chef vom Dienst bei 11FREUNDE ist, und Philipp Köster, der Chefredakteur und Herausgeber in einer Person ist, haben mittlerweile einigermaßen Erfahrung mit Lesereisen: Seit 2005 gehen beide Redakteure schon gemeinsam auf Tour; in unregelmäßigen Abständen lassen sie sich dann auch mal in Hamburg blicken.

„Das beste Fußballmagazin Deutschlands“

11FREUNDE LesereiseAufgrund des Erfolges der 11FREUNDE-Leserreisen gibt es zwei CDs mit den besten Ausschnitten vergangener Touren. 11FREUNDE Lesereise erschien 2006, und der Nachfolger 11FREUNDE Lesereise Zwei – Jetzt wird geheiratet 2007, es wird also langsam Zeit für eine neue Aufnahme. Apropos Zeit: Die ZEIT aus Hamburg hat über 11Freunde mal mit „Die Mischung aus Popästhetik und einem wehmütigen Blick auf die traditionelle Fankultur macht das Magazin so erfolgreich“ geurteilt. „Das beste Fußballmagazin Deutschlands“ lobte der TAGESSPIEGEL und der SPIEGEL aus Hamburg findet im Magazin für Fußballkultur „Die schönste Fußballprosa der Republik“.

Humor statt Statistik

Seit dem Jahr 2000 bereichert 11 FREUNDE die hiesige Fußballszene mit großen Reportagen und Interviews jenseits von drögen Tabellen und Statistiken. Vor allem aber hat 11FREUNDE eines: unschlagbaren Humor. Mal werden die neuesten Beziehungen von Lothar Matthäus seziert, mal das Wesen der deutschen Spielerfrau von Angela Häßler bis Claudia Effenberg nacherzählt. Und am Ende des Heftes kolumniert seit immer der feuchtfröhliche Günter Hetzer mit seinen Kumpeln Delle und Waldi.

„Vom Feeling her ein gutes Gefühl.“

11FREUNDE Lesereise Zwei - Jetzt wird geheiratetIm Uebel & Gefährlich dürfen sich die Gäste auf mehr als nur eine Lesung freuen, Philipp Köster und Jens Kirschneck bereisen Hamburg mit Texten und Filmen im Gepäck. Vom Veranstalter wird der Abend demzufolge auch als Fußball-Multimedia-Show angekündigt. Temporeich und immer auf Rasenhöhe erzählen die beiden freundlichen Fußballfanatiker von Telefonaten mit Lothar Matthäus, Besuchen beim sonntäglichen Fußballfrühschoppen „Doppelpass“ und verregneten Auswärtsfahrten nach Rostock. Dazu gibt es rasante Filme von vergurkten Interviews am Spielfeldrand und popelnden Bundestrainern. Und sie haben dabei, wie der große Theoretiker Andreas Möller es einmal formulierte, „vom Feeling her ein gutes Gefühl.“

Philipp Köster und Jens Kirschneck

Ohne Philipp Köster und Jens Kirschneck wäre 11FREUNDE nicht vorstellbar. Philipp Köster, der 2010 zum „Sportjournalisten des Jahres 2010“ gekürt wurde, ist Gründer, Herausgeber und Chefredakteur des Magazins.  Jens Kirschneck ist seit den frühen 90ern Journalist, zuerst bei der Wochenzeitung Bielefelder StadtBlatt, später für die Süddeutsche Zeitung, Frankfurter Rundschau und andere. Dazu konnte er noch langjährige Erfahrung als Lesebühnenautor sammeln, 2005 stieß er schließlich zu den 11FREUNDEN.

Leave A Response »

You must be logged in to post a comment.